Fasching ist vorbei: Bei SWR3 gerade gelesen...

Am Aschermittwoch ist alles vorbei… Bis dahin wird auch in SWR3-Land ordentlich Fasching gefeiert. Und angestoßen. Und am Tag danach über Kopfschmerzen und Unwohlsein gejammert. Damit das in diesem Jahr besser läuft, hier ein paar hilfreiche Katertipps – aus SWR3-Land und von der SWR3-Redaktion:

Wenn Alkohol ansteht, dann ist ganz wichtig: Vor dem Sektchen erst mal Grundlage schaffen. Das geht, laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung am besten mit einem richtig deftigen Essen. Das darf über Karneval ausnahmsweise besonders fett- und eiweißreich sein. Denn: Fett verzögert die Aufnahme von Alkohol ins Blut. Lasagne, Nudelsalat oder irgendwas mit Eiern oder Tunfisch wären zum Beispiel eine gute Karnevals-Grundlage.

Außerdem gilt: Nicht alles durcheinander trinken. Außerdem immer mal wieder alkoholtechnisch eine Pause einlegen und zwischendurch Wasser oder Saftschorle trinken.

Wer am Tag danach trotzdem mit einem „Ballon auf'm Hals“ aufwacht, sollte gleich weitermachen mit dem Wassertrinken – eventuell sogar mit einer Prise Salz drin. Denn: Zu viel Alkohol bringt unseren Flüssigkeits- und Mineralhaushalt ziemlich durcheinander. Und falls die Nahrungsaufnahme schon wieder möglich ist, sind Pellkartoffeln, ein Vollkornbrot oder ein Gemüse-Eintopf in jedem Fall besser als ein Marmeladenbrötchen. Denn: Marmelade enthält zu viel Zucker und verschlimmert den Kater noch. Da ist Honig besser – der enthält nämlich Fruchtzucker und beschleunigt den Alkoholabbau.
top